Unser 100 to Raupen-Teleskopkran und sein letzter Einsatz im Imagefilm

Sechs Monate war unser 100 Tonnen Raupen-Teleskopkran im Einsatz, bevor er gegen seinen Nachfolger, den 130 to Raupen-Teleskopkran ausgetauscht wurde. Von November 2020 bis April 2021 stand er bei der Firma Einhell in Landau an der Isar für die Montage eines Hochregallagers. Hier bekam er auch nochmal eine kleine Portion Aufmerksamkeit und zwar in einem Imagefilm des Kunden. (Unten im Link)

Unser Kunde hat sich aus zwei Gründen für den Einsatz eines Raupenkranes entschieden.
Zum einen erstreckt sich das Hochregallager über eine Länge von 140 m. Um zeit- und kostenaufwändiges Umsetzen eines gewöhnlichen, bereiften Mobilkranes zu vermeiden, kam der Raupenkran zum Einsatz. Schnelles Umsetzen und das zusätzliche Verfahren unter Last waren Pluspunkte für das Gerät.

Zum anderen bewegte sich der Kran auf der bereits hergestellten Bodenplatte. Die gleichmäßige Verteilung der einwirkenden Bodendrücke über die großformatigen Raupenfahrwerke, waren erheblich geringer als sie mit einem auf vier Punkten abgestützten Mobilkran gewesen wären. Zur Schonung der Oberfläche stellten wir zusätzliche Kunststoffmatten zur Verfügung, auf denen der Kran in seiner Spur verfahren konnte, ohne den Beton mechanisch zu beanspruchen.

Wegen der enormen Höhe des Regals und der Störkontur bei Montage der obersten Regalblöcke auf 43 m, statten wir den Kran zusätzlich mit einer Klappspitze aus.

Zum Video

Zurück