Tandemhub auf engstem Raum

Nicht eine Perle der Natur, sondern ein Aggregat einer Kälteanlage galt es in der Krombacher Brauerei Kreuztal zu setzen. Eine Aufgabe für die Dornseiff Niederlassung Wetzlar.

Mit einem Gewicht von 3.975 kg und einer Länge von 2.9 Meter, war das Aggregat eigentlich kein Problem für einen Hub. Aber recht massiv für den Zugang des Technikraums. Dieser liegt 1,5 Meter tiefer und ist mit Lasten nur über eine 2,5 Meter hohe Öffnung und die angrenzende Rampe zugänglich. Durch die eingeschränkte Arbeitshöhe am Gebäudeeingang war das Einheben mit einem einzelnen Kran also nicht möglich. Das Dornseiff-Einsatzteam entschied sich für den Einsatz von zwei Elektromobilkranen und das Einheben des Verdichters im Tandemhub.

Für das Abladen und den Transport zur Gebäudeöffnung setzten wir unseren JMG MC100s mit hydraulisch verstellbarer Montagespitze ein. Der kompakteste Elektromobilkran unseres Fuhrparks, der JMG MC32s mit einer max. Tragkraft von 3,2 to, kam im tiefer gelegenen Technikraum zum Einsatz.

Mit Hilfe des JMG MC100s, ließen wir den JMG MC32s in das Gebäude ab. Im Tandemhub brachten die beiden Krane dann das Aggregat durch die nach oben beengte Öffnung in den Technikraum ein. Um das Aggregat so kurz wie möglich ohne Beschädigungen anschlagen zu können, verwendeten wir an der Außenseite eine variable Jekko-Krantraverse. Im Innenbereich angekommen, wurde die Last einseitig auf Rotationsfahrwerken abgesetzt. So konnten wir die Last mit Hilfe des funkferngesteuerten JMG MC32s an den Standplatz rangieren. Nach dem punktgenauen Positionieren der Einheit wurde diese mit dem kompakten Elektromobilkran von den Fahrwerken genommen und abgesetzt.

Zum erfolgreichen Abschluss des Jobs nahm das Team noch den kleinen Kran an den Haken und hob ihn aus dem Gebäude. Anschließend wurden beide Geräte zum Abtransport verladen. Das war der erste von drei Einsätzen in der Brauerei. Zwei weitere Aggregate mit noch größeren Maßen folgen.

Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber und allen Beteiligten der Krombacher Brauerei für die gute Zusammenarbeit.

Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff  Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff  Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff  Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff  Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff Kraneinsatz, Elektromobilkran Dornseiff

Zurück